Abgelehnt und aussortiert

Grassrooted Rettungsaktion 
27.4. 2019, Ausstellungsstrasse 21, Zürich

Ausverkauft: Für die Aktion von morgen, Samstag 27. April, sind wir ausverkauft. Abholort ist die Ausstellungsstrasse 21 in Zürich. Neben Kartoffeln haben wir eine Auswahl an Lagergemüse, Karottensäfte und Salate für spontane Einkäufe.

—————————————————————————————————————-

Auch wir sind immer wieder von Neuem überrascht: Demeter Kartoffeln werden auf Bio „umklassifiziert“ und sind somit – aus unserer Sicht unerklärlicherweise – unverkäuflich geworden. Wir von Grassrooted finden klar: nicht mit uns! Weiter müssen unsere Foodsave Rüeblisäfte müssen getrunken werden, helft uns, damit die geretteten Rüebli nicht doch noch in der Tonne landen.

Kartoffeln werden normalerweise produziert, um dann verkauft oder verarbeitet zu werden, um schliesslich auf unsere Teller zu gelangen. Doch mit der wertvollen Knolle wird nicht sorgfältig umgegangen, denn laut Statistiken werfen wir jährlich über 60% der gesamten Kartoffelernte weg. Ein besonders stossender Fall ist uns soeben zu Ohren gekommen und somit rufen zur nächsten Rettungsaktion auf:

Ein Demeter-Bauer produzierte über 10 Tonnen Kartoffeln der Sorte Carolus, zwischen mehlig und festkochend, eine alte Sorte. Aufgrund eines Zertifizierungsproblem werden sie ihm vom Grosshändler nun aber nicht abgenommen. Das ist nicht fair, denn die Qualität stimmt. Nun war er gezwungen, sie zu einem Hundertstel des normalen Preises als Tierfutter zu verkaufen. Kein Wunder, sorgt dies für grossen Unmut beim Landwirten und er ist in seiner Ohnmacht an uns getreten.

Häufig gestellte Fragen:

  • Abholort ist die Ausstellungstrasse 21 in Zürich am 27.4.2019 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
  • Die Kartoffeln sind alle direkt ab Hof von einem Demeter Betrieb.
  • Es können nur Säcke a 10 Kg bestellt werden.
  • Bitte kommt mit dem Velo, ÖV oder zu Fuss, es sind praktisch keine Parkplätze vorhanden.
  • Wir sind auf Vorbestellungen angewiesen, um kalkulieren zu können.
  • Bei grösseren Bestellmengen ab 100 Kg könnt ihr direkt auf uns zukommen.

Zudem werden wir kleinere Mengen an saisonalem Gemüse und Lagergemüse – dies ohne Vorbestellung, es hät solangs hätt. Weiter brauchen wir eure Hilfe beim Austrinken – wir haben noch tausende Flaschen Foodsave Rüeblisaft. Nehmt euch euren Karton mit.