Warenkorb 0

Radikal anders.

 
 

Unsere Welt steckt in einer spannenden Phase. Klimakrise, soziale Ungerechtigkeit, Welthunger. Allesamt Probleme, welche wir bereits jetzt und in Zukunft noch verstärkt zu spüren bekommen. Wir können davor nicht flüchten. Um eine zukunftsfähige, sozial nachhaltige und gerechte Gesellschaft aufzubauen, braucht es radikale Veränderung. Wir müssen die Art und Weise, wie wir auf diesem Planeten wirtschaften, produzieren und konsumieren, drastisch überdenken. Noch liegt es bei uns: Wir halten die Zukunft der Menschheit in den Händen. Auch wenn Veränderung oft viel Schmerz mit sich bringt, überwiegt meist die Freude, die Hoffnung und die neue Kraft, welche sie uns schenkt. Veränderung ist nötig, nicht nur weil unsere Lebensweise bereits jetzt grossen Schaden anrichtet, sondern vielmehr weil es um nichts Geringeres als das Leben unserer Kinder und Enkel*innen geht.

Veränderung ist es wert, denn sie gibt uns die Möglichkeit, Dinge anders zu machen, sodass keine anderen Menschen, Tiere oder die Umwelt zu Schaden kommen. Und nicht zuletzt ist unsere Welt in permanenter Veränderung, niemand kann sich ihr entziehen. Hoch lebe die Veränderung. 
Die Landwirtschaft, welche das Überleben aller Menschen sicherstellt, ist getragen von Subventionen. Die Menschen, welche Tag für Tag hart arbeiten, verdienen nicht genug Geld, um gut leben zu können. Mehr als die Hälfte der produzierten Lebensmittel (Obst und Gemüse) werfen wir auf dem Weg vom Acker bis auf den Teller weg, sinnlos. Frei von synthetischen Giften und mineralischen Düngern zu produzieren, ist noch immer keine Normalität. Die Fruchtbarkeit der Böden nimmt ständig ab. Die Biodiversität sinkt dramatisch.
Das System Landwirtschaft muss neu gedacht werden, radikal anders.

solidarisch,
mattia, janina, domi, namila, joh, cele, marc, irene, annika

 
 
team-sw2.jpg

annika, pascal, joh, janina, annik, mattia, domi im 2019

 

grassrooted als Modell.

 

Genossenschaft.

Mit der neu gegründete Genossenschaft möchten wir das Projekt auf ein demokratisches Fundament stellen. Das Konstrukt wird gemeinschaftlich von allen Genossenschafter*innen getragen, welche dieses mitgestalten können. Mit der Genossenschaft wird die rampe5 - Lebensmittelkooperative betrieben und es werden Sammelbestellungen organisiert. Neben dem grossen unbezahlten Engagement von Mitgliedern der Genossenschaft und des Vorstandes, gibt es auch eine Betriebsgruppe, welche einen Lohn für die Arbeit erhält. 

Ein Wandel hin zu einer sozialeren, gerechteren und nachhaltigeren Welt ist in unseren Augen dringend nötig. Wir haben uns mit grassrooted der Landwirtschaft verschrieben, mit allem, was dahinter, aber auch davor steckt. Es geht um die grundlegendste Sache unseres Seins - ohne einen gesunden Boden können keine gesunden Nahrungsmittel kultiviert werden und so werden auch die Menschen nicht gesund sein. Foodwaste ist kein isoliertes Problem, welches so einfach gelöst werden kann, nein, vielmehr müssen wir zu den Wurzeln zurück und dort beginnen, das Problem zu lösen. 

Mit grassrooted haben wir etwas ins Leben gerufen, das zu einem Wertewandel hin zu einer ökologischen und solidarischen Zukunft beitragen sollte. Doch alleine kommen wir nicht weit - sei auch du Teil von unserer Vision und werde Mitglied in der Genossenschaft grassrooted!

GmbH.

Mit der schon etwas länger existierenden GmbH machen wir weiterhin das Gemüseretter*innen Abo.

Um unsere Vision einer Veränderung Wirklichkeit werden zu lassen, muss es möglich sein, Menschen einen Lebensunterhalt zu ermöglichen. Kurz, faire Löhne zu bezahlen. Dies geschieht in unserer heutigen Welt mit Geld. Darum “verdienen” wir als Unternehmen Geld. Unser Ziel ist es, kostendeckend zu sein. Allfällige Gewinne bleiben zu 100% im Unternehmen und werden reinvestiert um noch mehr Impact zu haben. Anders können wir unsere Arbeit nicht in diesem Masse fortführen, wie wir es in der Vergangenheit taten.

 
 

Kontaktiere uns.

Wir sind da um deine Fragen zu beantworten, Kritik entgegenzunehmen und Gedanken zu teilen. 

 

Allgemeines
hallo@grassrooted.ch

Fragen oder Anregungen zur rampe5
rampe5@grassrooted.ch

Fragen oder Anregungen zur Genossenschaft Grassrooted
vorstand@grassrooted.ch

 
 
banner_webseite-rampe52.jpg
 

grassrooted-team.

Wer steckt eigentlich hinter diesen wunderbaren Posts? Wer organisiert all diese Gemüseaktionen? Wer arbeitet fast täglich in der rampe21?
Einige von euch haben uns vielleicht schon kennengelernt, aber hier möchten wir uns alle richtig vorstellen und mit euch unsere Visionen und Leidenschaften teilen!

 

namila

they/them

Namila arbeitet seit Frühling 2021 bei grassrooted, nach mehreren fehlgeschlagenen akademischen Abenteuern.

Stetig verfolgt, wie ein Schatten, von dem schwarzen Hund Kalu, bewegen sich die beiden durch die Welt. Namila macht Radio weil es immer etwas zu sagen und beklagen gibt über diese Welt. Für leichte Literatur gönnt N sich gerne Texte zu kolonialen und patriarchalen Strukturen und arbeitet diese auch gerne mal in einen Newsletter mit ein.

Bei grassrooted ist Namila für das Gemüseabo mitverantwortlich. 

mail

domi

er/ihm

Dominik hat im 2018 grassrooted mitgegründet und war lange der Haupttreiber vom Projekt. Er ist gelernter Landschaftsgärtner und wollte nach seiner Lehre studieren gehen, aber er hat diese Idee dann schnell wieder verworfen und grassrooted mitgegründet.

Neben grassrooted ist Dominik auch politisch engagiert bei den Jungen Grünen, Landwirtschaft mit Zukunft und kandidiert momentan für die den Zürcher Stadtrat.

mail | webseite | 079 313 98 02

janina

sie/ihr

Janina hat ähnlich wie Joh eine legendäre Vergangenheit und zwar als Voltigiererin! Ihr breiter scharanser Dialekt ergänzt ihren liebevollen und sturen Charakter! Offiziell hat sie im Oktober 2020  angefangen bei grassrooted zu arbeiten, aber wie viele anderen auch, hat sie schon vorher ausgeholfen.

Janina ist neben ihrem Engagement im Klimastreik bei grassrooted für das Gemüseretter*innen-Abo, Kommunikation und Externes zuständig.

mail

joh

er/ihm

Joh hat eine legendäre Vergangenheit als Bodentänzer und kreiert jetzt Soundtexturen mit anarchistischen Zügen, während er sich im Klimastreik engagiert.

In der rampe21 ist er verantwortlich für die Bereiche Kommunikation und Bestellungen.

mail

irene

sie/ihr

Irene hat grassrooted praktisch mitgegründet und macht seit jeher die Buchhaltung und ist beim Gemüseretter*innen-Abo dabei. Wenn es sie braucht, hilft sie auch immer wieder bei der Abholung von Aktionen!

Ohne Irene würde grassrooted wahrscheinlich schon lange vom Betreibungsamt zu exorbitanten Bussen verurteilt worden sein. Neben grassrooted arbeitet Irene im hauseigenen Betrieb der Metallveredelung Galvanik und leitet den Leichtathletikclub Rüti.

mail

marc

er/ihm

Marc war bereits vorher in unserer Genossenschaftsgruppe aktiv und hat sich dann sehr interessiert gezeigt auch bei der rampe21 zu arbeiten. Marc kocht sehr gerne (vor allem Catalogna) und hat Volkswirtschaft studiert. Marc hilft mit beim Packen unserer Gemüsepakete und in der rampe21 ist er zuständig für die Bereiche Mitglieder und Admin!

mail

mattia

er/ihm

Wer räumt das Lager auf und organisiert unsere Sitzungen?

Mattia, omnipräsenter Klimaaktivist und berühmt für seine Locken ist seit dem Sommer 2019 bei grassrooted, hat die rampe21 mitaufgebaut und gestaltet seit jeher das Gemüseretter:innen-Abo mit.

mail

cele

sie/ihr

Celestine hat direkt nach dem Abschluss ihrer Matur im Juli 2021 engagiert bei uns begonnen zu arbeiten! Sie interessiert sich für Lyrik, Musik & Theater und findet viel Freude an Federkohl & der LaFlor Schokolade.

In der rampe ist sie zuständig für die Bestellungen und neu auch für Logistisches!

mail

annika

sie/ihr

Annika hat kurz vor der Eröffnung der rampe21 im Sommer 2020  bei grassrooted angefangen und widmet ihr Zwischenjahr voll dem Klimastreik und grassrooted. Nebenbei gewinnt sie ein paar Preise für ihre wunderbaren Kurzfilme.

Sie hilft beim Abpacken der Gemüseretter*innen Abos mit und kümmert sich in der rampe21 vor allem um die Gestaltung im Laden und Logistisches.

mail